'Nacht und Leben' 6-11-10









Im Rahmen vom Kunstfestival 'Nachtundnebel'
den 6. November 2010
wird der Film
'Forgiving Dr. Mengele'
gezeigt.


Eva Mozes Kor und ihre Zwillingsschwester Miriam überleben als Kinder die Experimente des KZ-Arztes Dr.Mengele in Auschwitz. Als die Schwester in den 90er Jahren an den Spätfolgen dieser Versuche stirbt, reist Eva Mozes Kor erstmals wieder nach Deutschland, um herauszufinden, welchen Injektionen sie damals ausgesetzt wurden. Die Erfahrung dieser Reise in der Gegenwart brachten sie dazu, ihren damaligen Peinigern zu vergeben.
"Ich war nicht länger ein Opfer von Auschwitz. Ich war nicht länger eine Gefangene meiner tragischen Vergangenheit. Ich war endlich frei".
Die Filmemacher Bob Hercules und Cheri Pugh begleiteten Eva über Jahre hinweg mit der Kamera, woraus der Film ‚Forgiving Dr. Mengele‘ entstand.

Es gibt 2 Filmvorstellungen:
18.30 – 19.50 Uhr, im Anschluss Diskussion.
Moderation: Li Koelan
21.30 – 22.50 Uhr, im Anschluss Diskussion.
Moderation: Antje Gerhardt;
Künstlerin,Projektleitung Kunstfiliale Reuterkiez.
www.lichtkeil.de

Im Rahmen der Vorführung des Films über Eva Mozes Kor wird Ursula Kamischke ein schlichtes, stilles Zeichen auf dem Boden gestalten; eine Einladung zum Nachdenken
Vielleicht wird aus der Stille heraus auch hin und wieder ein Klang, eine Stimme, ein Lied zu hören sein
http://www.48-stunden-neukoelln.de/2010/programm.html?date=25&starttime=19&kategorie=0&area=0&serie=0&suche=ursula+kamischke&s=GO%21


Weitere Informationen über das Festival http://www.nachtundnebel.info.