DIE ERDE IST UNTEILBAR 2009 > 2012


‚Die Erde ist unteilbar‘  ist ein - Work in Progress - und gerne sehe ich das Projekt auch als - a Progress in Art -
Bauchladen-Performance
Teil der Sammluung
In Jahr 2009 lautete das Thema vom Kunst- Kulturfestival 48 Stunden Neukölln „Humus Neukölln“. Als Künstlerin habe ich mich von dem Thema inspirieren lassen, weil ich die Erde liebe. Sie ist für mich lebendige Materie mit einer eigenen stillen Sprache, auf die wir Menschen nicht oder viel zu wenig gehört haben. 
Die Folgen dieser Missachtung sind weltweit spürbar und haben zu schrecklichen Bedrohungen geführt. Da im Bezirk Berlin-Neukölln Menschen aus über 160 verschiedenen Nationen wohnen, habe ich den Plan aufgefasst aus allen 160 Ländern ein Glas Erde zu sammeln. 
Anfang März 09 habe ich begonnen alle 160 Botschaften einen E-mailbrief zu schreiben mit der Bitte sich an dieses Projekt zu beteiligen oder es zu unterstützen und in April/Mai ist an etwa 90 Goethe-Instituten verstreut über die ganze Welt die gleiche Bitte gerichtet worden. Von beiden Institutionen sind sehr schöne und positive Nachrichten + und auch wirklich Gläser mit Erde und Zeitungen nach Berlin-Neukölln gekommen. 
Den ganzen Briefwechsel  ist in 2 Dokumentmappe gesammelt worden und ist Teil des Projektes. 
Zum ersten Mal ist die Installation mit 33 Erde-Gläser + 27 Zeitungen gezeigt worden in der Ausstellung ‘NATurBAN’ während  48 Stunden Neukölln in 'der Alte Post' an der Karl-Marxstrasse. Vielen BesucherInnen waren sofort begeistert über das Projekt und nahmen spontan die Informationen mit um sich beteiligen zu können.
Inzwischen ist das Projekt jetzt 5 x gezeigt worden (meistens im eigenen Kunstraum Art-Uhr) und  sind 108 Ländern mit einem Glas Erde vertreten, gibt es 66 Ausländische Zeitungen, und über 100 Fotodokumenten von ErdeträgerInnen. 
Während '48 Stunden 2012' wurde das Projekt gezeigt in der Ausstellung 'Stunde 49 Diaspora > Paradiso' und ausgeweitet mit dem Earth-Forum Prozess.


Diaspora > Paradiso 2012